BerlinerLuft. Ventilatoren
feiern 35. Jahre

Trotz Freitag, den 13. wurde vergangene Woche der 35. Firmengeburtstag des CompetenceCenters Ventilatoren ausgiebig gefeiert. Bei gutem Essen, leckeren Getränken und geselligem Miteinander trafen sich Belegschaft, zahlreiche Kunden und Geschäftspartner am Gründungsstandort Berlin.

Die Showband Avion sorgte mit einer musikalischen Zeitreise der BerlinerLuft. Jahre für kräftig Stimmung im Publikum. Den Rahmen gab das engagierte Team des CC Ventilatoren, das mit Anekdoten und Showeinlagen die spannende Firmenchronik sehr unterhaltsam würdigte.

Die besondere Geschichte der BL CC Ventilatoren begann für einige Mitarbeiter schon in den 80-Jahren zu DDR Zeiten: per Ministerratsbeschluss wurde die Ventilatoren-
fertigung der VEB  von Gotha nach Berlin verlagert. So entstand bereits zu DDR-Zeiten eine moderne Produktionsanlage für Industrieventilatoren, die zu Spitzenzeiten in Großserienfertigung täglich 100 - 150 Ventilatoren fertigte und den gesamten sowjetischen Markt belieferte.  Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern und einer Betriebsgesamtfläche von 80.000 qm der größte Betrieb in der Lüftungs- und Klimabranche.

Nach der Wende begann auch für das Unternehmen eine neue Ära: War die Auftragslage 1990 noch zufriedenstellend, so brach der Export der Ostmärkte ein. Kontakte zu westeuropäischen Kunden gab es  damals hingegen kaum. Wie alle früheren Volkseigenen Betriebe der DDR hatte auch die Berliner Luft mit dem Sprung in die Marktwirtschaft zu kämpfen.

Als Michael Nagl 1994 den Betrieb von der Treuhand übernahm und einen Teil von Berliner Luft privatisierte, sanierte er den früheren Volkseigenen Betrieb und sicherte so nicht nur dem Standort im Osten der deutschen Hauptstadt eine Zukunft. Nagl baute deswegen nach und nach ein deutschlandweites Netz aus Vertriebs- und Produktionsstandorten auf. Strategiewechsel und Umstrukturierungen zeigten Wirkung und wirtschaftlichen Erfolg.

Die Ventilatorenfertigung wurde auf den Bedarf an Hochleistungs- und Industrieventilatoren ausgerichtet. Heute zählt das CompetenceCenter Ventilatoren zu den führenden Anbietern, wenn es um Know-how und individuelle Ventilator-Lösungen geht. Derzeit stehen rund 70.000 verschiedene Ausführungen und Laufradvarianten zur Verfügung. Dieser Variantenreichtum wird zukünftig durch die Digitalisierung von Konstruktion und Fertigungsprozess weiter optmiert und gemanaged. Ziel ist eine intelligente und vollständig automatisierte Maßanfertigung mit höchster Effizienz. Auch für Kunden bietet die neue Technik Vorteile beim Bestellprozess:  Über eine Online-Plattform können die Abnehmer dann ihren Wunsch-Ventilator konfigurieren.

Das Produktportfolio des Competence Centers Ventilatoren  umfasst  leistungsstarke Radial- und Hochleistungsventilatoren für Nieder- bis Hochdruck, die vornehmlich für industrielle Prozesse wie Trocknung, Transport von Materialien und Absaugung von Verbrennungsluft eingesetzt werden. Zu den Kunden zählen unterschiedliche Industrie- Branchen  wie die Chemische Industrie, die Kraftwerks-und Mineralöl-Industrie, sowie die Lebensmittel- oder Pharmazeutische Industrie.