Echt stark! Frauen Power-Teams bei der BerlinerLuft.

Mehr Frauen für eine bessere BerlinerLuft.!

Wir wollen mehr Frauen bei der BerlinerLuft. Wir wollen mit tollen Beispielen, Frauen Mut machen, ihr Potenzial – ob in Fertigung oder Entwicklung – auch in einem technischen Beruf zu entfalten. Dazu haben wir eine Reihe Maßnahmen gestartet, zu denen auch der GirlsDay gehört. Denn von einem sind wir fest überzeugt: Frauen können den Job genauso gut, wie ihre männlichen Kollegen,sie müssen nur an sich selbst glauben. Die BerlinerLuft. glaubt schon lange an sie.

So beispielsweise im Im polnischen Białogard: Hier stellt ein Team von elf Powerfrauen jeden Tag unter Beweis, dass sie es locker mit ihren männlichen Kollegen aufnehmen können. Sie bringen die Produktion voran, sichern Qualität und sorgen darüber hinaus auch noch für eine gute Stimmung. Was sich für den Produktionsstandort der BerlinerLuft. als echte Erfolgsstory erwies, startete mit einer Stellenausschreibung, auf die sich unerwartet viele Frauen beworben hatten. Neben zahlreichen Kriterien war da vor allem handwerkliches Geschick gefragt. Es galt, das Aussehen und die Qualität der Dichtungen zu verbessern. Doch schnell war klar:

Die neuen Kolleginnen haben weit mehr drauf als Geschicklichkeit. Mit jeder Menge Energie, Mut und Selbstvertrauen stellten sie sich immer wieder neuen Herausforderungen. Es dauerte nicht lange und aus Helferinnen wurden Monteurinnen.

 

Damit war das Ende der Fahnenstange lange nicht erreicht. Denn es zeigte sich auch, dass sie eine besondere Begabung im Umgang mit Maschinen hatten. Entsprechend schnell lernten sie die Bedienung der unterschiedlichsten Maschinen im Werk.

Heute sorgen die elf Frauen gleichberechtigt mit ihren männlichen Kollegen an Stanz- und Biegemaschinen sowie Schweißgeräten und am Plasmaschneider dafür, dass wir unseren Kunden Produkte in höchster Qualität bieten können. Damit diese Produkte dann auch gut bei unseren Auftraggebern ankommen, haben sie selbstverständlich auch die Beladung mit strengem Auge im Blick. Wir sind überzeugt, dass das
Frauenteam als Vorbild nicht nur für die anderen Standorte der BerlinerLuft. dient, sondern auch weit darüber strahlt.

Aktuelles Update: Cyberangriff überstanden - Betrieb an allen Standorten wieder aufgenommen

Wir freuen uns, dass nach dem jüngsten Cyberangriff der Workflow erfolgreich wiederhergestellt wurde! Alle unsere Betriebe sind nun sowohl telefonisch als auch per E-Mail wieder erreichbar und die Produktion läuft auf Hochtouren.

Weitere Informationen