Eckig.Kantig.schräg!
Funktionales Dachdesign
Als Fortlufthaube konzipiert, ergänzt die DHE-HRA das Produktspektrum der Außen- und Fortlufttechnik. Die Konstruktion ist als Kanal- oder Schachtabschluss für den horizontalen Einbau geeignet und lässt sich unauffällig in Flachdächer integrieren, ohne die Gebäudesilhouette zu verändern.
Damit sich eine Dachhaube harmonisch in das Gesamtbild des Gebäudes einpasst, sind Größe und Design entscheidend. Hohe Abluftvolumina erfordern mitunter sehr große Bauwerke, um Energieverbrauch und Strömungsrauschen möglichst gering zu halten.
Das neue Dachhauben-Modell DHE-HRA besticht durch seine geringe Bauhöhe, reduzierte Abmessungen und ein geringeres Gewicht im Vergleich mit anderen Dach-Lösungen und erleichtert so Transport und Montage.
Obwohl die Dachhaube vorzugsweise für Fortluft eingesetzt wird, ist in Sonderfällen auch der Einsatz für Außenluft unter Beachtung bestimmter technischer Parameter möglich.
Je nach Montagesituation, lässt sich die Haube über eine Flanschverbindung mit dem Kanalsystem direkt mit Dachsockel bzw. Dachdurchführung oder einem vorhandenen Schacht verbinden. Niederschläge werden durch innenliegende Lamellen aufgefangen und seitlich abgeleitet. Für Aufsteck- oder Einsatzmontage stehen zwei Bauhöhen von 500 und 680 mm zur Verfügung. Das angeschlossene Luftleitungssystem ist gemäß VDI 6022 und DIN 18379 mit entsprechenden Vorrichtungen zur Ableitung von Regen, Schnee und Kondensat zu versehen.
In aller Regel wird die DHE-HRA aus verzinktem Stahlblech gefertigt. Für Fortluft aus Anlagen der Prozesslufttechnik bietet sich die Herstellung aus Edelstahl, Aluminium oder –bei besonders aggressiver Fortluft– eine Beschichtung der Oberfläche nach Anforderung an.